Stress im Arbeitsalltag

Die Zunahme an Informationsdichte hat nicht nur Auswirkungen für die Festplatte unserer Computer. Das menschliche Gehirn besitzt eine begrenzte Aufnahmekapazität. Ununterbrochen gelangen Informationen aus der Umwelt in das sensorische Gedächtnis des Menschen. Können diese Informationen nicht sortiert oder geordnet werden kann es sein das diese Informationsüberfrachtung nicht mehr verarbeitet werden kann. Gesellschaftliche, private als auch berufliche Anforderungen nehmen ständig zu. Der Druck Leistung zu erbringen, sowie Termine erfolgreich wahrzunehmen steigt unaufhörlich. Dies führt unweigerlich zu einer starken psychischen als auch physischen Belastung. Seit langem beobachten die Krankenkassen die Auswirkungen von Stressfaktoren auf die Einsatzfähigkeit von Beschäftigten. Die Zunahme von stressbedingten Arbeitsausfällen ist belegt. Ist es möglich Stress komplett zu vermeiden? Natürlich nicht. Stress wird es immer geben. Das Einzige was geändert werden kann, ist der selbstschützende Umgang mit diesem Umstand. Deshalb steht vor allem auch die Stress Resilienz im Fokus der richtigen Balance. Zahlreiche Studien belegen, dass das Praktizieren von Yoga nicht nur den wahrgenommenen Stress reduziert, sondern auch den Umgang mit stressverursachenden Situationen verbessern kann.

Share:

Weitere Posts

Über mich – Özlem Janeck

Das Leben besteht aus Veränderungen. Diesem Ansatz bin ich in meinem Leben treu geblieben. So habe ich als ausgebildete Erzieherin noch Sozialpädagogik studiert. Ich bildete

Jetzt anfragen

ins Konto einloggen

Durch Yoga zu gesunden & leistungsfähigen Mitarbeitern

Anfrage senden

Name*
Telefonnummer*
Email-Adresse*